Nach Angaben des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik sind die von CAcert propagierten Methoden der digitalen Signatur und der E-Mail-Verschlüsselung eine sichere Sache – selbstverständlich bei korrekter Implementierung und Konfiguration.
Die nebenstehende Übersicht zeigt die Sicherheitsstufe der bekanntesten E-Mail-Clients. Aber was ist, wenn Ihr Korresponenzpartner eine Software mit einer roten Flagge verwendet? Kennen Sie denn die Software, die andere benutzen? Diese Fragen zeigen einmal mehr, wie wichtig das Vertrauen in der Kommunikation ist. Weitere Informationen über das Vertrauensnetz (Web of Trust) von CAcert.
Neben dem sorgfältigen Umgang mit dem geheim zu haltenden privaten Schlüssel kann auch die Sicherheit der verwendeten E-Mail-Programme und deren Konfiguration entscheidend.
- Lassen Sie E-Mails im HTML-Format grundsätzlich nicht anzeigen oder generieren.
- Insbesondere die Ausführung von aktiven Inhalten, d.h. die Anzeige von E-Mails im HTML-Format und das Nachladen von externen Inhalten, sollte ausgeschaltet werden.
- Bietet ein E-Mail-Anbieter über die Einstellungen seiner Webmail-Anwendung die Möglichkeit dazu, sollten auch hier entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Für sensible Informationen, die per E-Mail versendet werden müssen, kann das folgende Verfahren angewendet werden: Entschlüsseln Sie S/MIME- oder PGP-E-Mails in einer separaten Anwendung außerhalb Ihres E-Mail-Clients. Entschlüsseln Sie eingehende verschlüsselte E-Mails durch Kopieren und Einfügen des Chiffretextes in eine separate Anwendung, die die Entschlüsselung für Sie übernimmt. Auf diese Weise können die E-Mail-Clients keine Exfiltrationskanäle öffnen. Dies ist derzeit die sicherste Option mit dem Nachteil, dass der Prozess stärker involviert wird.
Auch Webmail ist sicher, wenn Sie Mailvelope oder PEP verwenden.
CAcert.org ist eine gemeinschaftsgeführte Zertifizierungsstelle, die kostenlos Zertifikate für die breite Öffentlichkeit ausstellt. Diese Zertifikate können verwendet werden, um E-Mails digital zu signieren und zu verschlüsseln, Benutzer zu authentifizieren und zu autorisieren, die sich mit Websites verbinden, und um die sichere Datenübertragung über das Internet zu gewährleisten. CAcert hat mehr als 360 000 Nutzer, wird von Freiwilligen betrieben und durch Spenden finanziert.
Spenden Sie die Kosten für 25 Zertifikate (5€) Spenden Sie einen freien Betrag Spenden Sie die Betriebskosten des Rechenzentrums für 1 Woche (50€) IBAN DE50 2019 0003 0008 5478 07 “CAcert”