CACert am Linuxinfotag Dresden 2006

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2006, findet der 4. Linux-Info-Tag im Hörsaalzentrum der Technischen Universität statt, dieses Jahr im Rahmen der Dresdner “Woche der Informatik” anläßlich des bundesweiten Informatikjahres.

CAcert bietet auch dieses Jahr wieder die kostenfreie Assurance von Personen an.
Interessenten sollten sich zunächst kostenlos einen Account bei CAcert.org anlegen (falls dies nicht vor der messe möglich ist geht dies auch zeitnahe nach der Veranstaltung); notwendig hierzu sind neben dem Namen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein möglichst sicheres Passwort. Am Stand kann nun dieses Benutzerkonto verifiziert und die dazugehörige Person identifiziert werden. Für diesen als “Assurance” bezeichneten Vorgang ist jedoch die Vorlage mindestens eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (z.B. Personalausweis oder Reisepass) notwendig, die dann am Stand überprüft und verifiziert werden. Nach erfolgter Überprüfung erhält jeder Benutzer Punkte, die seine Vertrauenswürdigkeit widerspiegeln. Zum einen kann ein als vertrauenswürdig eingestufter Benutzer im internen Bereich der CAcert-Website selber beglaubigte Zertifikate ausstellen, aber auch über ein “Web of Trust” Punkte an andere Benutzer vergeben. Darüberhinaus kann jeder auch noch seinen GPG-Key hier hochladen und so von einer CA signen lassen.
Interressierte die hier als Assurer helfen möchten können sich gerne unter http://wiki.cacert.org/wiki/LinuxInfotag_Dresden2006 vorbeischauen und sich eintragen.

2 thoughts on “CACert am Linuxinfotag Dresden 2006

Leave a Reply