CAcert Verein secure-u in Deutschland

Es ist soweit. Der Verein secure-u mit dem Zweck “der Förderung der Sicherheit im Internet und die Unterstützung von Anwendern bei der Anwendung sicherer Kommunikation” wurde gegründet. Dieser Vereinszweck soll insbesondere durch die Förderung des Projektes CAcert erreicht werden.

Nach Eintragung des Vereins in das Vereinsregister und Genehmigung des Gemeinnützigkeitsstatus wird es dann auch in Deutschland möglich sein Spenden an das Projekt CAcert gegen steuerlich absetzbare Spendenquittung zu tätigen.

Der Verein soll durch die erwirtschafteten Einnahmen / Spenden u.a. auch lokale CAcert Tätigkeiten (z.B. Messeauftritte) unterstützen. Nach dem holländischen Verein “Oophaga” ist mit dem deutschen Verein “secure-u” somit der zweite Landesverein am Start, und das Ziel das Projekt CAcert auf möglichst viele voneinander unabhängige Schultern zu verteilen rückt ein wenig näher.

Neben der finanziellen Unterstützung des Projektes CAcert soll der Verein aber auch Kern der deutschen / deutschsprachigen Community sein und als direktes Bindeglied dieser Community zu CAcert dienen. Weitere Informationen zum Verein: http://www.secure-u.de (momentan gibt es noch nicht viel zu sehen, Inhalte wie Satzung, Gründungsmitglieder, Infos zur Mitgliedschaft, etc. folgt in den nächsten Tagen …).

Leave a Reply